BORGMANN

Art Direction und Konzeption

IN PROGRESS


PROJEKT KIM
Gemeinsam Lernräume verändern! Raumforschung mit Kindern und Jugendlichen

Wie wird der Schulraum zum dritten Pädagogen? Kann man beim Lernen auch mal gemütlich liegen oder lässig am Tresen lehnen? Wo ruhen sich eigentlich die Lehrer*innen aus? Kann sich ein Flur in einen Wohlfühl- oder/und einen Lernort verwandeln? Wie begrüßt das Schulhaus seine Nutzer*innen? Wie öffnet sich eine Schule nachDraußen?
Das Architekturprojekt KIM setzt sich zum Ziel, die Umwelt als etwas Wandelbares begreifbar zu machen ist. Kinder, Jugendliche und Erwachsene werden in den Prozess involviert, indem wir ihnen Werkzeuge und Methoden an die Hand geben. Damit lernen sie Lernräume kritisch zu betrachten und eigene Wünsche zu umzusetzen.

Überarbeitung der Website als zentrales -Kommunikationsmedium mit dem Ziel, 1. das Projekt KIM vorzustellen, 2. die unterschiedlichen Zielgruppen adäquat anzusprechen, 3. bereits umgesetzte Projekte als Erfolgsbeispiele zu präsentieren.

Das Konzept basiert auf Experteninterviews zu ­Definition der ­Zielgruppen und Nutzung unterschiedlichster Kommunikationskanäle.

Konzept zur Website des Architektur-Projektes KIM,
basierend auf Interviews zum Nutzungskontext mit den Zielgruppen Lehrern sowie Schüler.